Neubau________________  Umbau________________  Renovation________________ Restaurierung                       

 

   Beratung__________________ Machbarkeitsstudie________________ Wettbewerb
 Entwurf________________  Baugesuch____________  Ausschreibung_____________  Bauleitung

 

 

 

 

       

166 | Kurlig

Kurlig

Umbau Einfamlienhaus

Winterthur, 2013

 

1977 erstellt und seither nie renoviert, war das Einfamilienhaus in Oberwinterthur zwar gut erhalten, aber doch schon etwas in die Jahre gekommen. Die Aussenhülle wurde mit neuen Fenstern und einer durchgängigen Dämmung (aufgrund der Sichtbacksteinmauern innen liegend) den heutigen energetischen Anforderungen angepasst. Durch gezielte Eingriffe in die Baustruktur und einer umfänglichen Sanierung wurde „Kurlig“ zu einem modernen Einfamilienhaus mit behaglicher Raumstimmung umgestaltet.